Hotline

Hotline

Individuelle Informationen beim KID:

Telefon: 0800 - 420 30 40

Ausland: 0049 - 62 21 - 99 98 000

E-Mail: krebsinformationsdienst@dkfz.de

Die Impfstoffe gegen HPV

Bisher wurden drei Impfstoffe (Gardasil®, Gardasil®9 und Cervarix™) entwickelt, die vor einer Infektion mit den beiden gefährlichsten HPV-Typen (HVP 16 und 18) schützen können. Gardasil® und Gardasil®9 schützen dich zusätzlich vor den HPV-Typen, die zu Genitalwarzen führen können.

Cervarix ist ein Zweifachimpfstoff - d.h. er schützt dich vor Infektionen mit den gefährlichen HPV-Typen 16 und 18.

Der sogenannte Vierfachimpfstoff Gardasil bietet nicht nur Schutz vor den gefährlichen HPV-Typen 16 und 18, sondern schützt dich auch vor den HPV-Typen 6 und 11, die die Hauptverursacher harmloser, aber lästiger Genitalwarzen sind.

Seit Juni 2016 ist außerdem Gardasil®9 auf dem Markt erhältlich. Der Neunfachimpfstoff schützt vor den gleichen Erregern wie Gardasil, jedoch zusätzlich vor weiteren fünf gefährlichen HPV-Typen.


Die Impfstoffe sind seit 2006 (Gardasil) bzw. 2007 (Cervarix) in Deutschland zugelassen und können im Rahmen der sogenannten Kreuzprotektion auch vor anderen HPV-Typen schützen.

x

Wir freuen uns über Ihre Spende

ZERVITA e.V. ist ein gemeinnütziger Verein mit dem Ziel, die Bevölkerung einheitlich und qualitativ hochwertig über Gebärmutterhalskrebs und die ursächlichen Humanen Papillomviren aufzuklären. Zu diesem Zweck stellen wir für die Allgemeinheit, Ärzte und Organisationen kostenlos Flyer zur Verfügung und pflegen zielgruppenorientierte Webseiten. Zur Deckung der Kosten freuen wir uns über eine Spende – jeder Beitrag hilft, damit wir weiterhin kostenlos informieren können.