Hotline

Hotline

Individuelle Informationen beim KID:

Telefon: 0800 - 420 30 40

Ausland: 0049 - 62 21 - 99 98 000

E-Mail: krebsinformationsdienst@dkfz.de

Informationen für Jungen


Impfung gegen HPV? Warum betrifft das mich?

Die HPV-Impfung wird oft auch als Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs bezeichnet.
Da liegt die Frage natürlich nahe:

Warum soll ich mich als Junge dagegen impfen lassen? Ich habe doch gar keine Gebärmutter!

Aber auch du kannst dich mit den Humanen Papillomviren anstecken!!


Die Viren können nämlich noch andere Erkrankungen auslösen: im männlichen Genitalbereich können Warzen wachsen. Auch Tumore können dort entstehen, am Penis und im Analbereich.
Darüber hinaus können HPV sogar Krebs in der Mundhöhle verursachen.

Umso besser, dass du dich durch die Impfung davor schützen kannst.



Eine Nahaufnahme des männlichen Genitalbereichs findest du hier.

Auch als Junge kannst du dich mit HPV anstecken. Wie es nach einer Infektion weiter gehen kann, kannst du hier nachlesen.

Auch als Junge kannst du dich vor den HPV-Viren schützen! Lies hier was du tun kannst.

Was du als Junge immer schon mal wissen wolltest über Sexualität und Verhütung
Zu welchem Arzt du bei Fragen gehen kannst

x

Wir freuen uns über Ihre Spende

ZERVITA e.V. ist ein gemeinnütziger Verein mit dem Ziel, die Bevölkerung einheitlich und qualitativ hochwertig über Gebärmutterhalskrebs und die ursächlichen Humanen Papillomviren aufzuklären. Zu diesem Zweck stellen wir für die Allgemeinheit, Ärzte und Organisationen kostenlos Flyer zur Verfügung und pflegen zielgruppenorientierte Webseiten. Zur Deckung der Kosten freuen wir uns über eine Spende – jeder Beitrag hilft, damit wir weiterhin kostenlos informieren können.