Hotline

Hotline

Individuelle Informationen beim KID:

Telefon: 0800 - 420 30 40

Ausland: 0049 - 62 21 - 99 98 000

E-Mail: krebsinformationsdienst@dkfz.de

Informationen für Jungen


Impfung gegen HPV? Warum betrifft das mich?

Die HPV-Impfung wird oft auch als Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs bezeichnet.
Da liegt die Frage natürlich nahe:

Warum soll ich mich als Junge dagegen impfen lassen? Ich habe doch gar keine Gebärmutter!

Aber auch du kannst dich mit den Humanen Papillomviren anstecken!!


Die Viren können nämlich noch andere Erkrankungen auslösen: im männlichen Genitalbereich können Warzen wachsen. Auch Tumore können dort entstehen, am Penis und im Analbereich.
Darüber hinaus können HPV sogar Krebs in der Mundhöhle verursachen.

Umso besser, dass du dich durch die Impfung davor schützen kannst.



Eine Nahaufnahme des männlichen Genitalbereichs findest du hier.

Auch als Junge kannst du dich mit HPV anstecken. Wie es nach einer Infektion weiter gehen kann, kannst du hier nachlesen.

Auch als Junge kannst du dich vor den HPV-Viren schützen! Lies hier was du tun kannst.

Was du als Junge immer schon mal wissen wolltest über Sexualität und Verhütung
Zu welchem Arzt du bei Fragen gehen kannst

"Lasst euch impfen, es sind nur zwei Spritzen und wenn man danach geschützt ist, ist es doch sinnvoll.“

Der 17 jährige Schüler Leon Henes war wohl einer der wenigen Jungen, die sich schon vor der Allgemeinen Empfehlung der STIKO und der darauf folgenden Kostenübernahme der Krankenkassen, gegen HPV impfen ließ. Wer ihn dazu antrieb war seine Mutter, die selbst Frauenärztin ist und sich viel mit dem Thema beschäftigt hat. Sie hatte ihm zu der Impfung geraten und als überzeugter Impfbefürworter hat er sich daraufhin auch impfen lassen. Wieso das wichtig ist und was HPV eigentlich sei, habe er von seinen Eltern erfahren.
Er erzählt, dass sein Biolehrerin, die “nicht mal wusste was das [HPV] ist“, es zwar kurz angesprochen habe, „[er] dann [aber] darüber reden musste“.
Auch mit seinen Freunden ist das kein Thema, einzig mit seinen Eltern spricht er darüber.

Vielleicht wäre eine Möglichkeit mehr Jugendliche zu erreichen „,dass man auch im Unterricht sowas bespricht, weil ich denke wenn die Leute wissen was das ist, dann würden sich auch mehr dafür impfen lassen und bevor ich geimpft wurde, wusste ich auch überhaupt nicht, was es damit auf sich hat.“ sagt Leon, dem die Aufklärung über HPV und die mögliche Prävention wichtig sind. Ihn beträfe das Thema zwar jetzt noch nicht, aber „es kann mich in der Zukunft schon betreffen“, räumt er ein. Seine Botschaft: „Lasst euch impfen, es sind nur zwei Spritzen und wenn man danach geschützt ist, ist es doch sinnvoll.“

Informiert hat er sich u.a. übrigens auch bei Zervita, wie Du ja auch gerade.

x

Wir freuen uns über Ihre Spende

ZERVITA e.V. ist ein gemeinnütziger Verein mit dem Ziel, die Bevölkerung einheitlich und qualitativ hochwertig über Gebärmutterhalskrebs und die ursächlichen Humanen Papillomviren aufzuklären. Zu diesem Zweck stellen wir für die Allgemeinheit, Ärzte und Organisationen kostenlos Flyer zur Verfügung und pflegen zielgruppenorientierte Webseiten. Zur Deckung der Kosten freuen wir uns über eine Spende – jeder Beitrag hilft, damit wir weiterhin kostenlos informieren können.