Hotline

Hotline

Individuelle Informationen beim KID:

Telefon: 0800 - 420 30 40

Ausland: 0049 - 62 21 - 99 98 000

E-Mail: krebsinformationsdienst@dkfz.de

Welche Risiken habe ich als Junge?

Auch Männer können Tumore durch HPV bekommen. Diese können im Genitalbereich, also am Penis und After, aber auch im Mund- und Rachenraum entstehen. Häufiger sind jedoch die kleinen lästigen Genitalwarzen.

Ja, richtig gehört, auch du kannst durch die Infektion mit den Humanen Papillomviren Krebs bekommen. Dieser ist allerdings extrem selten. Peniskrebs (uaaargh, welch schreckliches Wort) betrifft nur etwa 1% aller Männer

Im Mund- und Rachenraum können durch Humane Papillomviren Tumore entstehen. Durch Oralverkehr können die Viren auch dorthin gelangen. Dies ist ein Risiko, das vermehrt Männer betrifft und wodurch du dich mit der Impfung schützen kannst.

Erkrankungen mit HPV spielen vor allem auch für Männer die Sex mit Männern haben eine Rolle. Denn die Viren können sich auch im Bereich des Afters einnisten und dort für bösartige Geschwüre sorgen. Hierbei ist der Krebs im Analbereich fast so häufig wie Gebärmutterhalskrebs bei Frauen.

Lies hier mehr über die verschiedenen Erkrankungen nach!

Verhütung

Ein wichtiges Thema mit Beginn des Sexuallebens ist die Verhütung. Es gibt verschiedene Möglichkeiten dafür und das ist keinesfalls nur "Frauensache".

Schon vor dem ersten Mal sollte man sich mit Verhütungsmitteln auskennen, damit dann im Ernstfall alles klappt!

Für Jungen gibt es als Verhütungsmittel nur das Kondom. Kondome bieten leider keinen 100%igen Schutz vor den Humanen Papillomviren, das heißt Kondome verhindern zwar häufig aber eben nicht immer die Übertragung dieser Viren!
Gleichzeitig schützt es dich vor anderen sexuell übertragbaren Krankheiten.

Ein anderer Grund, ein Kondom zu benutzen ist natürlich, dass es verhindert, dass deine Spermien in die Scheide deiner Freundin eindringen und so eine Befruchtung stattfinden kann.

Du hast es also als Junge selbst auch in der Hand, dich vor Krankheiten und einer ungewollten Vaterschaft zu schützen!

x

Wir freuen uns über Ihre Spende

ZERVITA e.V. ist ein gemeinnütziger Verein mit dem Ziel, die Bevölkerung einheitlich und qualitativ hochwertig über Gebärmutterhalskrebs und die ursächlichen Humanen Papillomviren aufzuklären. Zu diesem Zweck stellen wir für die Allgemeinheit, Ärzte und Organisationen kostenlos Flyer zur Verfügung und pflegen zielgruppenorientierte Webseiten. Zur Deckung der Kosten freuen wir uns über eine Spende – jeder Beitrag hilft, damit wir weiterhin kostenlos informieren können.