Hotline

Hotline

Individuelle Informationen beim KID:

Telefon: 0800 - 420 30 40

Ausland: 0049 - 62 21 - 99 98 000

E-Mail: krebsinformationsdienst@dkfz.de

Eisprung

Wenn du ein Mädchen bist, dann hast du jedes mal während deinem Menstruationszyklen einmal einen Eisprung. Das ist der Moment, in dem der Eierstock die Eizelle freisetzt.

Vor dem Eisprung reifen in einem deiner Eierstöcke mehrere Eizelle heran, sie machen sich damit bereit befruchtet zu werden und zu einem Baby heran zu wachsen. Währenddessen wird die beste Eizelle ausgewählt und nur sie reift bis zum Ende heran. Wenn sie damit fertig ist wird sie vom Eierstock freigegeben und von dem sogenannten Fimbrientrichter, einem fransen-ähnlichen Trichter des Eileiters, aufgefangen. Dieser Eileiter ist mit der Gebärmutter verbunden, in diese Richtung wandert nun die Eizelle. Auf diesem Weg kann die Befruchtung stattfinden, die Eizelle verschmilzt dann mit einer Spermienzelle des Mannes zu einem einzigen Ei, wenn man zuvor ungeschützten Geschlechtsverkehr hatte.

Wenn zufälligerweise einmal in beiden deiner Eierstöcke jeweils Eizellen reifen und dann auch noch jeweils eine springt, wenn sich also zwei Eizellen in deinen Eileitern befinden, dann können zweieiige Zwillinge entstehen. Natürlich müssen dafür auch beide Eizellen jeweils von einem Spermium befruchtet werden. Jetzt weißt du auch, wieso diese Kinder dann nicht immer genau gleich aussehen, weil natürlich nicht in jeder Eizelle und in jedem Spermium genau die gleichen Informationen enthalten sind.

Der Eisprung ist also eine notwendige Voraussetzung für eine Schwangerschaft. 

x

Wir freuen uns über Ihre Spende

ZERVITA e.V. ist ein gemeinnütziger Verein mit dem Ziel, die Bevölkerung einheitlich und qualitativ hochwertig über Gebärmutterhalskrebs und die ursächlichen Humanen Papillomviren aufzuklären. Zu diesem Zweck stellen wir für die Allgemeinheit, Ärzte und Organisationen kostenlos Flyer zur Verfügung und pflegen zielgruppenorientierte Webseiten. Zur Deckung der Kosten freuen wir uns über eine Spende – jeder Beitrag hilft, damit wir weiterhin kostenlos informieren können.