Hotline

Hotline

Individuelle Informationen beim KID:

Telefon: 0800 - 420 30 40

Ausland: 0049 - 62 21 - 99 98 000

E-Mail: krebsinformationsdienst@dkfz.de

  1. Start
  2. »Wörterbuch
  3. »Hepatitis

Hepatitis

Hepatitis ist der medizinische Fachausdruck für eine Leberentzündung. Man spricht auch von Gelbsucht, weil sich die Haut, wenn eine Hepatitis sehr lange besteht, gelblich färbt. Es gibt sehr viele Ursachen für eine Hepatitis. Sie kann z. B. durch unterschiedliche Bakterien oder Viren (z. B. bestimmte Hepatitisviren) oder Alkohol und Medikamente verursacht werden.
Gegen den Hepatitis B-Virus, der hauptsächlich beim Sex übertragen wird und besonders ansteckend ist, gibt es eine Impfung, die heute schon kleine Babys bekommen.
In deinem Impfbuch kannst du nachsehen, ob du auch schon geimpft worden bist. Wenn das nicht der Fall ist, kannst du deinen Kinder- oder Hausarzt nach der Impfung fragen. Außerdem sinkt das Risiko einer Ansteckung mit sexuell übertragbaren Infektionen, wozu auch die Hepatitis B zählt, wenn ihr beim Sex ein Kondom benutzt.

x

Wir freuen uns über Ihre Spende

ZERVITA e.V. ist ein gemeinnütziger Verein mit dem Ziel, die Bevölkerung einheitlich und qualitativ hochwertig über Gebärmutterhalskrebs und die ursächlichen Humanen Papillomviren aufzuklären. Zu diesem Zweck stellen wir für die Allgemeinheit, Ärzte und Organisationen kostenlos Flyer zur Verfügung und pflegen zielgruppenorientierte Webseiten. Zur Deckung der Kosten freuen wir uns über eine Spende – jeder Beitrag hilft, damit wir weiterhin kostenlos informieren können.