Hotline

Hotline

Individuelle Informationen beim KID:

Telefon: 0800 - 420 30 40

Ausland: 0049 - 62 21 - 99 98 000

E-Mail: krebsinformationsdienst@dkfz.de

Offene Fragen zur HPV-Impfung

Obwohl die Ergebnisse der Studien mit den ersten HPV-Impfstoffen vielversprechend waren, sind noch einige weitere Fragen zu beantworten, um Kosten und Nutzen von Impfprogrammen gegen HPV endgültig abschätzen zu können.

Dauer des sicheren HPV-Impfschutzes?

So ist derzeit noch nicht bekannt, wie lange der sichere Impfschutz anhält und ob und nach welcher Zeit eine Auffrischung erforderlich ist. Die Nachbeobachtungsdauer bei den im Rahmen von Studien geimpften Mädchen und Frauen beträgt bisher maximal 10 Jahre. Über diesen Zeitraum hielt der Impfschutz an.
In einer Untersuchung konnte durch erneute "Herausforderung" des Immunsystems mit dem Impfstoff fünfeinhalb Jahre nach der HPV-Impfung eine starke Immunantwort ausgelöst werden, was für einen über diese Zeit hinausgehenden Impfschutz spricht (Olsson et al. 2007). Dies muss aber weiter untersucht werden.

Bereitschaft zur HPV-Impfung

Für einen Erfolg hinsichtlich der Senkung der Erkrankungszahlen an Krebsvorstufen und der Sterblichkeit durch diese Krebserkrankung wird die Bereitschaft zur HPV-Impfung eine wesentliche Rolle spielen – angesichts der viel beklagten "Impfmüdigkeit" in Deutschland eine noch unbekannte Größe.
Arbeiten aus Deutschland zeigen die höchste Akzeptanz bei Kindern von Akademikerinnen, sowie bei Gymnasiasten (Klug et al 2009).

x

Wir freuen uns über Ihre Spende

ZERVITA e.V. ist ein gemeinnütziger Verein mit dem Ziel, die Bevölkerung einheitlich und qualitativ hochwertig über Gebärmutterhalskrebs und die ursächlichen Humanen Papillomviren aufzuklären. Zu diesem Zweck stellen wir für die Allgemeinheit, Ärzte und Organisationen kostenlos Flyer zur Verfügung und pflegen zielgruppenorientierte Webseiten. Zur Deckung der Kosten freuen wir uns über eine Spende – jeder Beitrag hilft, damit wir weiterhin kostenlos informieren können.