Stellungnahme: HPV-Selbsttests bei jungen Frauen wird kritisch gesehen

Die Leitliniengruppe zur Prävention des Zervixkarzinoms bewertet den Einsatz von HPV-Selbsttests bei Frauen zwischen 20 und 34 Jahren kritisch.

In dieser Altersgruppe sind Infektionen mit Hochrisiko-HPV zwar häufig, verschwinden aber meist von selbst wieder, ohne Vorstufen von Krebs auszulösen. Ein breiter Einsatz von Selbsttests kann deshalb viele falsch-positive Ergebnisse erzeugen – mit unnötigen Folgeuntersuchungen und psychischen Belastungen.

Die Expert:innen warnen zudem, dass Tests außerhalb ärztlich begleiteter Vorsorgeprogramme zu Verunsicherung führen können. Sie empfehlen für Frauen unter 30 weiterhin die etablierten Vorsorgeuntersuchungen mit Pap-Abstrich und ärztlicher Beratung.

Für Frauen ab 30 bzw. 35 Jahren, die bisher nicht am Screening teilnehmen, können HPV-Selbsttests perspektivisch ein ergänzendes Angebot darstellen.

Im Folgenden finden Sie die komplette Stellungnahme:

Wir freuen uns über Ihre Spende

ZERVITA e.V. ist ein gemeinnütziger Verein mit dem Ziel, die Bevölkerung einheitlich und qualitativ hochwertig über Gebärmutterhalskrebs und die ursächlichen Humanen Papillomviren aufzuklären. Zu diesem Zweck stellen wir für die Allgemeinheit, Ärzte und Organisationen kostenlos Flyer zur Verfügung und pflegen zielgruppenorientierte Webseiten. Zur Deckung der Kosten freuen wir uns über eine Spende – jeder Beitrag hilft, damit wir weiterhin kostenlos informieren können.

Jetzt spenden