Auftaktveranstaltung: „Wir stärken Mädchen gegen HPV“ – 60 Schülerinnen starten Kreativwettbewerb für mehr Aufklärung

Am 9. Oktober fand die Auftaktveranstaltung des Pilotprojekts „Wir stärken Mädchen gegen HPV“ statt. Über 60 Mädchen aus drei Schulen der Region Neckar-Alb und Böblingen kamen zusammen, um sich über das Thema HPV und HPV-bedingte Krebsarten zu informieren – und um den Startschuss für einen ganz besonderen Wettbewerb zu feiern.

Im Rahmen des Projekts entwickeln die Schülerinnen in Teams von bis zu fünf Mädchen in den nächsten Wochen eigene kurze Aufklärungsvideos rund um das Thema HPV. Ziel ist es, auf kreative Weise über das Humane Papillomvirus (HPV), seine Risiken und die Schutzmöglichkeiten durch die Impfung und Früherkennungsuntersuchung zu informieren – verständlich, authentisch und von Mädchen für Mädchen.

Das Projekt möchte Mädchen stärken, Verantwortung für ihre Gesundheit zu übernehmen und das Thema Prävention von HPV in die Öffentlichkeit zu tragen.

ZERVITA begleitet den Wettbewerb inhaltlich, der von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) organisiert und von der „Entscheiden gegen Krebs“ Initiative finanziell unterstützt wird.

Im Dezember findet dann die Preisverleihung statt: Die drei besten Videos werden ausgezeichnet – und die Finalistinnen präsentieren ihre Beiträge live in Tübingen. Dort treffen sie auf andere engagierte junge Menschen. Neben Preisgeldern warten weitere Überraschungen – Mitmachen lohnt sich!

Wir freuen uns über Ihre Spende

ZERVITA e.V. ist ein gemeinnütziger Verein mit dem Ziel, die Bevölkerung einheitlich und qualitativ hochwertig über Gebärmutterhalskrebs und die ursächlichen Humanen Papillomviren aufzuklären. Zu diesem Zweck stellen wir für die Allgemeinheit, Ärzte und Organisationen kostenlos Flyer zur Verfügung und pflegen zielgruppenorientierte Webseiten. Zur Deckung der Kosten freuen wir uns über eine Spende – jeder Beitrag hilft, damit wir weiterhin kostenlos informieren können.

Jetzt spenden