Hotline

Hotline

Individuelle Informationen beim KID:

Telefon: 0800 - 420 30 40

Ausland: 0049 - 62 21 - 99 98 000

E-Mail: krebsinformationsdienst@dkfz.de

Was ist HPV?


Beim Geschlechtsverkehr können verschiedene Krankheitserreger übertragen werden. Darunter sind auch die sogenannten Humanen Papillomviren (HPV), die viele Jahre später Krebs, bei der Frau häufig des Gebärmutterhalses, aber auch anderer Körperregionen, sowie Genitalwarzen hervorrufen können.

Gegen diese Viren kannst du dich impfen lassen.
Der Schutz ist am sichersten, wenn du dich vor dem ersten Geschlechtsverkehr impfen lässt. Aber auch danach ist eine Impfung noch sinnvoll.

Was genau diese Viren sind und wie sie übertragen werden, kannst du hier nachlesen.

Gegen HPV gibt es verschiedene Impfstoffe. Je nach Alter musst du dich unterschiedlich oft impfen lassen, am besten aber vor dem ersten Geschlechtsverkehr.

Es gibt viele verschiedene HPV-Typen, die unterschiedliche Erkrankungen auslösen können - manche davon sind gefährlicher als andere.

x

Wir freuen uns über Ihre Spende

ZERVITA e.V. ist ein gemeinnütziger Verein mit dem Ziel, die Bevölkerung einheitlich und qualitativ hochwertig über Gebärmutterhalskrebs und die ursächlichen Humanen Papillomviren aufzuklären. Zu diesem Zweck stellen wir für die Allgemeinheit, Ärzte und Organisationen kostenlos Flyer zur Verfügung und pflegen zielgruppenorientierte Webseiten. Zur Deckung der Kosten freuen wir uns über eine Spende – jeder Beitrag hilft, damit wir weiterhin kostenlos informieren können.