Hotline

Hotline

Individuelle Informationen beim KID:

Telefon: 0800 - 420 30 40

Ausland: 0049 - 62 21 - 99 98 000

E-Mail: krebsinformationsdienst@dkfz.de

  1. Start
  2. »Wörterbuch
  3. »Chlamydien

Chlamydien

Chlamydien sind Bakterien die eine der häufigsten Geschlechtskrankheit auslösen können. Es gibt verschiedene Arten dieser Viren, nicht alle lösen Geschlechtskrankheiten aus, andere befallen eher die Atemwege. 
Chlamydien machen Entzündungen der Harnröhre, der Genitalien und des Enddarms. Das Problem an ihnen ist, dass sie sehr häufig keine Symptome machen. Es kann zB zu Ausfluss und Schmerzen beim pinkeln kommen. Auch Veränderungen im Genitalbereich sind möglich, sie heilen dann aber nach 2 Wochen wieder ab und es folgen Lymphknotenschwellungen, die auch eitern können. Wichtig ist, auch wenn die Symptome wieder weg sind trotzdem zum Arzt zu gehen! Dann zu dem Zeitpunkt, kann man die Chlamydien noch einfach mit Antibiotika behandeln. Je früher desto besser. Ohne Behandlung kann es leider zur Unfruchtbarkeit kommen, weil die Eileiter bei der Frau und die Nebenhodengänge beim Mann durch die Infektion verkleben können.
Du kannst dich aber ganz einfach mit Kondomen vor den Chlamydien schützen. Diese schützen aber auch nicht zu 100%, deshalb solltest du dich bei häufig wechselnden Partnern regelmäßig testen lassen. Als Mädchen bekommt man bis 25 einmal im Jahr einen kostenlosen Chlamydientest beim Frauenarzt, einfach mal nachfragen.

x

Wir freuen uns über Ihre Spende

ZERVITA e.V. ist ein gemeinnütziger Verein mit dem Ziel, die Bevölkerung einheitlich und qualitativ hochwertig über Gebärmutterhalskrebs und die ursächlichen Humanen Papillomviren aufzuklären. Zu diesem Zweck stellen wir für die Allgemeinheit, Ärzte und Organisationen kostenlos Flyer zur Verfügung und pflegen zielgruppenorientierte Webseiten. Zur Deckung der Kosten freuen wir uns über eine Spende – jeder Beitrag hilft, damit wir weiterhin kostenlos informieren können.