Hotline

Hotline

Individuelle Informationen beim KID:

Telefon: 0800 - 420 30 40

Ausland: 0049 - 62 21 - 99 98 000

E-Mail: krebsinformationsdienst@dkfz.de

  1. Start
  2. »Wörterbuch
  3. »Gebärmutterschleimhaut

Gebärmutterschleimhaut

Die Gebärmutterschleimhaut ist die innere Beschichtung der Gebärmutter. Die Gebärmutterschleimhaut verändert sich während des Menstruationszyklus. Einmal im Monat bereitet sich die Gebärmutter auf eine Einnistung einer befruchteten Eizelle vor. Der Aufbau beginnt nach der Periode und es dauert etwa eine Woche bis die Schleimhaut voll aufgebaut ist, also bis zum Moment des Eisprungs
Das schwammige Gewebe, das sich im Inneren der Gebärmutter befindet, ist dann mit Blut gefüllt und kann Nahrung für eine befruchtete Eizelle liefern. Wenn keine Befruchtung stattgefunden hat, war diese Vorbereitung umsonst und die Gebärmutterschleimhaut, die nicht mehr gebraucht wird, verlässt den Körper über die Scheide. Dann hast du deine Periode.
Wenn aber eine Eizelle von einer Samenzelle befruchtet worden ist, kann sie sich in der Gebärmutter einnisten. Dann wird die Gebärmutterschleimhaut weiter gebraucht und du wirst keine Periode mehr bekommen: Du bist schwanger.

x

Wir freuen uns über Ihre Spende

ZERVITA e.V. ist ein gemeinnütziger Verein mit dem Ziel, die Bevölkerung einheitlich und qualitativ hochwertig über Gebärmutterhalskrebs und die ursächlichen Humanen Papillomviren aufzuklären. Zu diesem Zweck stellen wir für die Allgemeinheit, Ärzte und Organisationen kostenlos Flyer zur Verfügung und pflegen zielgruppenorientierte Webseiten. Zur Deckung der Kosten freuen wir uns über eine Spende – jeder Beitrag hilft, damit wir weiterhin kostenlos informieren können.