Hotline

Hotline

Individuelle Informationen beim KID:

Telefon: 0800 - 420 30 40

Ausland: 0049 - 62 21 - 99 98 000

E-Mail: krebsinformationsdienst@dkfz.de

  1. Start
  2. »Wörterbuch
  3. »Jungfernhäutchen

Jungfernhäutchen

Wenn du ein Mädchen bist, dann hast du ein Jungfernhäutchen. Das Jungfernhäutchen wird auch Hymen genannt und befindet sich am Scheideneingang.
Es ist ein dünnes, elastisches Häutchen von recht unterschiedlicher Form und hat vermutliche eine Schutzfunktion vor Infektionen, das ist allerdings noch nicht genau geklärt. Beim ersten Geschlechtsverkehr wird es manchmal sehr stark gedehnt, so dass es einreißt. Das kann mit einer leichten Blutung und auch Schmerzen verbunden sein, aber oft merkt man es auch überhaupt nicht, vor allem wenn man beim Ersten Mal vorsichtig und zärtlich ist. 

Oft reißt das Jungfernhäutchen aber auch schon viel früher, zB beim Rad fahren oder reiten als Kind oder erst viel später, nach dem man schon ein paar mal Geschlechtsverkehr hatte.

Auch wenn das Jungfernhäutchen noch intakt ist, wird es mit der Zeit durch die Geschlechtshormone, die ab der Pubertät produziert werden, elastischer, so dass du Tampons schon benutzen kannst, auch wenn du noch Jungfrau bist!

x

Wir freuen uns über Ihre Spende

ZERVITA e.V. ist ein gemeinnütziger Verein mit dem Ziel, die Bevölkerung einheitlich und qualitativ hochwertig über Gebärmutterhalskrebs und die ursächlichen Humanen Papillomviren aufzuklären. Zu diesem Zweck stellen wir für die Allgemeinheit, Ärzte und Organisationen kostenlos Flyer zur Verfügung und pflegen zielgruppenorientierte Webseiten. Zur Deckung der Kosten freuen wir uns über eine Spende – jeder Beitrag hilft, damit wir weiterhin kostenlos informieren können.